Erweiterter Vorstand

Im BDH ist neben dem satzungsgemäßen Vorstand ein erweiterter Kreis von Mitgliedern regelmäßig aktiv. Dadurch wird es möglich, ein vielfältiges Angebot bereitzustellen und auch umfangreichere Events zu realisieren.

Romann Glowacki ist Examensjahrgang 2006. Am Deutschen Biomasse-Forschungszentrum analysiert er Modellregionen für die Bioökonomie. Das Ziel ist die optimale Gestaltung von Strukturwandelprozessen, bespielsweise von Braunkohlerevieren. Außerdem unterstützt er als Geschäftsführer der PIC – Pi Innovation Culture GmbH Unternehmen bei der technologiegetriebenen Geschäftsfeldentwicklung in der biobasierten Wirtschaft.

Oliver Jancke ist seit 2007 Diplom-Holzwirt und seit 2012 promoviert. Er arbeitet als Business Development Manager bei InnovaWood in Brüssel. Seine Expertise liegt in den Gebieten internationale Zusammenarbeit, Bildungsmanagement, E-Learning und Didaktik, Holzeigenschaften, Analyse von Wertschöpfungsketten und Geschäftsentwicklung.

Arne Fey hat 2021 den Master Holzwirtschaft absolviert. Er ist 37 Jahre alt und hat zehn Jahre Berufserfahrung als Kameramann und Cutter.

Moritz Leschinsky machte 2006 sein Diplom in der Holzchemie und arbeitete anschließend im Rahmen seiner Promotion bei der Lenzing AG. Seit 2010 ist er am Chemiestandort Leuna tätig. Dort forschte er zunächst am Fraunhofer CBP zu Bioraffinerieprozessen und ist seit 2018 für UPM Biochemicals am Bau einer industriellen Bioraffinerie beteiligt.

Volker Paasch ist Holzwirt Jahrgang 2005. Nach dem Studium hat er zunächst als Freelancer für Voith Paper in der Holzchemie gearbeitet, anschließend an der Papiertechnischen Stiftung (PTS) in Heidenau. Danach ging es zurück zu Voith Paper, wo er in Ravensburg erst in der F&E und später im internationalen Vertrieb für Stoffaufbereitungsanlagen tätig war. 2012 machte Volker den Schritt in die Selbständigkeit und trat zusammen mit seiner Frau die Nachfolge der Pflug GmbH (pflug-gomaringen.de), in der er als Geschäftsführer arbeitet.

Christian Lehringer, Holzwirt Jahrgang 2007 und promoviert, ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen aber lebt und arbeitet seit dreizehn Jahren in der Schweiz. Seit Anfang 2021 ist er Chief Product Officer beim Start-up Swiss Wood Solutions. Davor hat Christian in führender Position in der Leimsparte von Henkel gearbeitet.

Uli Hilbers ist promovierter Diplom-Holzwirt und lebt und arbeitet in Brasilien. Dort hat er für den Anlagenhersteller Grecon die Zweigstelle Südamerika aufgebaut, die er nun leitet. Vorher hat sich Uli intensiv mit Messverfahren in der Holzwertstoffindustrie beschäftigt. Er spricht fließend Portugiesisch, Spanisch und Englisch.

Tobias Heizmann hat 2018 das Studium der Holzwirtschaft mit dem Master abgeschlossen. Er lebt in Hamburg und ist Projektleiter bei der Veolia Umweltservice Nord GmbH.